Vorarlberg in Transition

Stark vertreten waren beim Transition Forum auch Vorarlberger Gruppen. Die Idee sozialen Wandels wird dort intensiv verfolgt, und zwar durchaus von oben und unten. Schon vor längerer Zeit habe ich die Vorarlberger BürgerInnenräte kennen gelernt, inzwischen sind diese in der Landesverfassung verankert. Die Plattform allmenda bietet Informationen über alternative Projekte und Unternehmen an, wie Regionalwährungen oder Energiegenossenschafte und – als Internetprovider – auch Online-Tools, die alle auf Open Source Software beruhen. Die Wandeltreppe bietet ein Karte von Initiativen und verschiedene Informationen für Wandelinteressierte. Und dann gibt es natürlich auch Permakulturprojekte.

Und schon vor mehr als 2 Jahren ist dieses tolle Buch erschienen, mit dem Titel „Allmeinde Vorarlberg„.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.